Prototype-Fund Demo-Week

Wir präsentieren: Datenportal beta und Statistik erklärt

Patricia Ennenbach
24.08.2020

Die siebte Runde des Prototype Fund brachte uns, das Team hinter Datenguide, zurück zu unserer ursprünglichen Mission: Statistiken für alle! Wir wollen die amtliche Statistik erklären und nutzbar machen - auch für Menschen ohne besondere Vorkenntnisse. Unser großes Vorbild waren dabei „Explorable Explanations“: interaktive, ins Auge fallende Visualisierungen komplexer Zusammenhänge.

Leider kann der Demo Day des Prototype Fund nicht vor Ort stattfinden, deshalb gibt es stattdessen vom 24.08 bis 27.08.2020 eine Demo-Week online!

Zur Demo-Week

Datenportal als Prototyp online

Für Datenguide sind die Ergebnisse dieser Prototype-Fund-Runde Meilensteine: Das Datenguide Datenportal steht jetzt als Prototyp zur Verfügung.

Zum Datenportal

Statistik erklärt

Im Laufe der Demo-Week veröffentlichen wir Tools und interaktive Erklärungen zu Grundbegriffen der amtlichen Statistik.

Ziel des Projekts Statistik erklärt war es, herauszufinden, ob und wie wir interaktive Darstellungs- und Vermittlungsformen einsetzen können, um Hintergründe amtlicher Statistik so erklären, dass mehr Menschen sich trauen, damit zu arbeiten.

Wie sind statistische Regionen eingeteilt?Der amtliche Gemeindeschlüssel – interaktiv erklärtIn zwei Schritten zur ersten VisualisierungWas steckt in der Regionalstatistik?

Über den Prototype Fund

Der Prototype Fund ist ein Förderprogramm, das Open-Source-Initiativen für ein halbes Jahr mit bis zu 47.500 Euro unterstützt. Er ist ein Projekt der Open Knowledge Foundation und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. Übrigens: Der Datenguide ist bereits ein Alumni des Prototype Fund. Der Grundstein für das Datenguide-Projekt wurde 2018 in der 2. Förderphase des Prototype Funds gelegt, damals noch unter dem Arbeitstitel Datenland.

Zur Demo-WeekÜber Explorable Explanations